IT-Strategie
Warum braucht es eigentlich eine IT-Strategie?
Wir sehen die IT auf Augenhöhe mit den Fachbereichen. Und das muss sich auch in der strategischen Positionierung zeigen.
Schritt 1
Die Standortbestimmung: Ableitung der Anforderungen, Zielsetzungen, Management Vorgaben, …
Schritt 2
Die strategischen Eckpfeiler: Applikations-Strategie, Sourcing-Strategie, Organisation und Governance, …
Schritt 3
Der strategische Rahmen: Festlegung von Budgets, Verantwortlichkeiten, Eigen-/Fremdleistung, …
Schritt 4
Die Umsetzung: Projektportfolio, IT-Roadmap, Change Management, Strategie-Review, …
IT-Organisation
Was zeichnet eine moderne IT Organisation aus?
Die Anforderungen werden stetig mehr! Getrieben durch die Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen. Eine moderne IT-Organisation muss deshalb robust genug sein, den Betrieb sicherzustellen und agil genug sein, um die Zukunft mitzugestalten.
Ausrichtung der IT-Organisation
Vom klassischen Plan-Build-Run zum Demand/Supply Model hin zu agilen Organisationsformen.
Anpassung der IT-Governance
Von der Rollenklärung, zur Gremienbildung bis hin zur Prozessverantwortung sowie der zentralen oder dezentralen Ausrichtung.
Optimierung der Leistungserbringung
Von der Prüfung, ob die richtigen Mitarbeiter auf den richtigen Stellen sitzen bis hin zur Neuausrichtung der Leistungserbringung intern / extern.
IT-Prozesse
Welche Leistungen erbringt eine effiziente IT-Organisation und wie?
Ein wesentliches Merkmal einer effizienten IT-Organisation ist die notwendige Orientierung an klaren Standards und Abläufen. Nicht die pure Technikverwaltung und -betreuung ist die Maßgabe, sondern der nach klaren Regeln organisierte IT-Betrieb, die die Nachfrage aus dem Demand marktgerecht – z.B. nach dem DevOps Prinzip – bedient.